Schornstein-Wiki

Brennwerttherme | Brennwertgerät | Kessel

Moderne, effiziente Brennwertheizungen nutzen auch die im Abgas enthaltene Wärme zum Heizen bzw. für die Warmwasserbereitung. Dadurch gelangt das Abgas in einem relativ „kalten“ Zustand in das Abgassystem, so dass sich meist noch im Schornstein Kondensat bildet. Das Material des verwendeten Abgassystems muss daher kondensatdicht bzw. feuchteunempfindlich sein.
Aufgrund der geringen Abgastemperatur kann das Abgas bei Gas-Brennwertgeräten auch nicht mehr allein durch den natürlichen Schornsteinzug abgeführt werden, so dass ein Überdruck nötig ist, um die Abgase durch die Leitung zu „drücken“. Dieser Überdruck wird vom Gebläse des Kessels bzw. der Brennwerttherme erzeugt und beträgt in der Regel max. 200 Pa. Das Abgasrohr muss daher auch für Überdruck geeignet sein.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Sie haben Fragen, Ergänzungen oder sonstige Anregungen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Mitteilung über unser Kontaktformular.

zum Kontaktformular