Schornstein-Wiki

Offener Kamin

Ein Offener Kamin, wie er aus alten Schlössern, Filmen oder Museen bekannt ist wird heute kaum noch verbaut. Der offene Kamin ist hauptsächlich ein optisches Highlight.

Diese Kamine erzeugen nur ~ 20 % Wirkungsgrad und sind ausschließlich für die Verbrennung von Feststoffen geeignet. Vom offenen Kamin wird heute abgeraten, da er einerseits eine große Gefahr eintretender Abgase darstellt und andererseits natürlich eine wesentlich größere Brandgefahr darstellt. Dementsprechend wurde in der sogenannten Immionsschutzverordnung festgelegt, dass ein offener Kamin nur „gelegentlich“ und niemals täglich in Betrieb genommen werden darf.

Vergleichsweise dazu haben moderne Kaminöfen beziehungsweise geschlossene Kamine einen Wirkungsgrad von knappen 90 % und stoßen die giftigen Abgase an die Luft außerhalb des Gebäudes und Aufstellraumes ab.

Sie haben Fragen, Ergänzungen oder sonstige Anregungen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Mitteilung über unser Kontaktformular.

zum Kontaktformular